Käufer/Verkäufer-Abrechnung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Käufer/Verkäufer-Abrechnung: was ist das?

Die Käufer/Verkäufer-Abrechnung bezeichnet eine Reihe von Berechnungen, die zwischen dem Verkäufer einer Immobilie und dem Käufer durchgeführt werden können, um die mit dem Gebäude verbundenen Kosten zu regulieren.

Zur Veranschaulichung: Die Grundsteuer muss vom Eigentümer des Gebäudes gezahlt werden. Wenn der Verkäufer diese Steuer für ein Jahr bezahlt hat und der Verkauf im Laufe des Jahres stattfindet, dann wäre es legitim, vom Käufer die Erstattung eines Teils der Steuer anteilig für die Anzahl der im Jahr verbleibenden Tage zu verlangen.

Wenn es sich bei dem Verkaufsobjekt um ein Mietshaus handelt, kann sich die Berichtigung auf die Mieten beziehen. In der Schweiz ist es üblich, dass sie im Voraus gesammelt werden. Falls der Verkäufer für einen Zeitraum nach dem Verkaufsdatum Miete eintreiben musste, zahlt er diese an den Käufer zurück.

Schliesslich ist zu beachten, dass die Transaktionen im Zusammenhang mit der Verkäufer-/Käuferabrechnung unabhängig vom Verkaufspreis der Immobilie sind.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.