Grundbuchauszug

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Grundbuchauszug: was ist das?

Der Grundbuchauszug ist das Dokument, das das Grundeigentum garantiert. Er ist eine Bescheinigung, die nähere Angaben zu einem bestimmten Grundstück macht, indem sie unter anderem den Eigentümer des Grundstücks, das Datum des Erwerbs des Grundstücks, seine Rechte und Lasten, eine eventuelle Verpfändung des Grundstücks usw. aufführt. Er ist also so etwas wie der Personalausweis der Parzelle.

In der Schweiz muss jeder Antrag auf einen offiziellen Grundbuchauszug per Post, E-Mail oder Telefon bei einem Grundbuchamt gestellt werden.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.