Marktmiete

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Marktmiete: was ist das?

Die Marktmiete entwickelt sich im freien Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt. Schlussendlich einigen sich der Vermieter und Mieter auf einen Preis, den beide akzeptieren. Dies gilt für eine Neuvermietung genauso wie für eine Mieterhöhung, allerdings gibt es in der Schweiz Gesetze, die bestimmen, dass die Miete in einem laufenden Mietverhältnis nur unter ganz bestimmten Umständen erhöht werden darf. Für Immobilieninvestoren ist die Marktmiete einer der wichtigsten Anhaltspunkte, um den zukünftigen Cash-Flow zu berechnen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.