Grundsteuer

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Grundsteuer: was ist das?

Immobiliensteuer, die ein Eigentümer jedes Jahr an die Gemeinde oder den Kanton zahlen muss. Die Grundsteuer, die auch als Immobiliensteuer oder Immobilienbeitrag bekannt ist, ist eine steuerliche Gegenleistung, die der Immobilieneigentümer jährlich für die Nutzung des Bodens der Gemeinde entrichten muss. Diese Steuer wird auf den Bruttowert der Immobilie erhoben, d. h. ohne die Schulden, die für ihren Kauf aufgenommen wurden. In einigen Kantonen sind es natürliche Personen oder deren Nutzniesser, die dieser Steuer unterliegen. Dies ist in Genf, Waadt, Thurgau, Wallis, Grisa, Jura etc. der Fall.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.