Bürgschaft

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Bürgschaft: was ist das?

Eine Bürgschaft ist ein verpflichtender Vertrag und wird oft dann eingesetzt, wenn jemand eine Immobilie kaufen oder mieten möchte, aber die eigenen finanziellen Mittel nur beschränkt oder gar nicht ausreichen. In diesem Fall wird eine zusätzliche Partei hinzugezogen, welche sich verpflichtet die Schulden zu begleichen, falls der Käufer seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. So kann sich der Verkäufer oder Vermieter gegen Zahlungsunfähigkeit des Hauptschuldners und die damit verbundenen Aufwände absichern. Oftmals übernimmt ein Familienmitglied die Bürgschaft, beispielsweise wenn das Kind noch studiert. Das andere Szenario besteht darin, dass ein Kreditinstitut eine Sicherheit in Form eines Darlehens gewährt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.