Um die Wohnung für Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz finanzieren zu können, ist die Inanspruchnahme einer Hypothek oft unerlässlich. Bevor Sie allerdings ein Kreditangebot unterzeichnen, sollten Sie wissen, worauf es bei einer Hypothek, bei den Eigenmitteln und den Hypothekarzinsen ankommt. Bei RealAdvisor erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, bevor Sie eine Hypothek beantragen und sich langfristig verpflichten.
Sie müssen sich über die Bedeutung der Verwaltungsschritte Ihres Hypotheken-Antrags im Klaren sein. Um Zeit zu sparen, können Sie schon im Vorfeld mit dem Sammeln aller erforderlichen Unterlagen beginnen. So können Sie alle wichtigen Dokumente schnell an das Bankinstitut übermitteln, damit ein Dossier für Sie erstellt und die passende Finanzierung bestimmt werden kann. Natürlich prüfen die Banken stets die Tragbarkeit des Vorhabens.
Es ist zu beachten, dass – je nach Hypothekaranbieter (Banken) und individueller Situation – zusätzliche Dokumente erforderlich sein können. Daher empfiehlt es sich, vorab mit der Bank oder dem Hypothekenvermittler die genauen Anforderungen abzuklären.
Um einen Überblick über den Markt zu behalten und beurteilen zu können, welche Art von Hypothek für Sie geeignet ist, müssen Sie die Entwicklung der Tarife und Hypothekarzinsen beobachten. Die Prognosen der zukünftigen Jahreszinssätze und das Hypothekenbarometer ermöglichen Ihnen eine Planung.
Verschiedene Hypothekarmodelle können in den Hypothekarzinsen deutlich voneinander abweichen. Vergleichen Sie die Zinsen mehrerer Banken von festen, variablen oder SARON-Hypotheken.
Um herauszufinden, ob Sie die monatlichen Raten Ihrer Hypothek zurückzahlen können, müssen Sie Ihre Kaufkraft ermitteln. Unser Hypothekenrechner eignet sich dazu bestens. So ermitteln Sie, welche Vermögenswerte Sie heranziehen müssen, und welchen Teil Ihrer Altersvorsorge Sie zur Finanzierung mobilisieren können.
Als Faustregel gilt, dass Sie mindestens über 30 % des Kaufpreises an Eigenmittel verfügen müssen. Ohne Eigenmittel in dieser Höhe erhalten Sie in der Schweiz kein Darlehen.
Sie können vielfach eine Hypothek auch gleich online beantragen, wenn Sie alle Unterlagen beisammen haben. Ein persönliches Gespräch und eine Beratung sollte dem jedoch stets vorgezogen werden.
Die Bank bietet oft eine Hypothek in mehreren Tranchen an. Wenn Sie sich für Tranchen von 5 und 10 Jahren entscheiden, dann müssen Sie Ihre Hypothek in 5 Jahren refinanzieren. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie wissen, ob Sie die Raten bis zu ihrer Fälligkeit zurückzahlen können.
Bevor Sie eine Hypothek aufnehmen, sollten Sie die Angebote mehrerer Kreditinstitute vergleichen. Die günstigste Option können Sie ermitteln, indem Sie die Zinssätze und die vorgeschlagenen Bedingungen prüfen.
Ein verlockendes Angebot zum Kauf eines Hauses oder einer Wohnung sollte Sie nicht zu einer übereilten Entscheidung drängen. Nehmen Sie sich die Zeit, um das beste Angebot für die Finanzierung Ihres Immobilienkaufs zu finden.
Wenn eine Hypothek für Sie vorteilhaft scheint, schauen Sie nicht nur auf die Zinssätze. Prüfen Sie auch die Laufzeiten und alle spezifischen Konditionen, um sicherzugehen, dass Sie sich für die richtige Hypothek entscheiden.
Studieren Sie die Angebote sorgfältig, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Der Wert einer Hypothek wird nicht ausschliesslich von den Zinssätzen bestimmt. Sie müssen auch wissen, ob sich die Konditionen ändern können oder ob eine vorzeitige Rückzahlung möglich ist. Finden Sie heraus, wie sich Ihre Hypothek ändern kann, wenn die Zinsen steigen.
Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, müssen Sie sie über mehrere Jahre zurückzahlen. Sie müssen Ihr Budget so planen, dass Sie diesen Immobilienkredit zurückzahlen, aber auch gleichzeitig Ihre laufenden Ausgaben decken können.
Eine Hypothek zur Finanzierung Ihres Immobilienprojekts ist eine ziemlich komplexe Kreditform. Daher ist es besser, sich beraten zu lassen. Ein Experte informiert Sie über die rechtlichen Aspekte und unterstützt Sie bei der Planung eines solchen Kredits. Mithilfe eines Fachmanns erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre finanzielle Situation.
Einkommen, Eigenkapital, Vermögen, Pensionskasse – alles wird dabei berücksichtigt. Wenn Sie sich von einem Experten in Hypothekensachen begleiten lassen, haben Sie Ihr Darlehen gut im Griff. Sie haben jeden Aspekt Ihrer Hypothek immer im Blick und können sich so Ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Wie viel Eigenkapital für den Erhalt einer Hypothek benötigt wird, erfahren Sie hier.
Sie können eine Hypothek bis zu sechs Monate vor Fälligkeit verlängern, ohne einen Zuschlag zahlen zu müssen. Diese vorzeitige Verlängerung stellt sicher, dass Sie vorteilhafte Zinsen auch in Zukunft nützen können.
Vorzugsweise verlängern Sie eine Hypothek, bevor der Vertrag ausläuft. Die Bank wird Sie 90 Tage vor Vertragsende darüber informieren. Sie können diese Möglichkeit nützen, um ein besseres Angebot zu finden oder günstigere Konditionen auszuhandeln.
Bevor Sie Ihre Hypothek kündigen, müssen Sie sich über die diesbezüglichen Bedingungen Ihres Bankinstituts informieren. Haben Sie eine variable Hypothek oder einen Libor abgeschlossen, dann haben Sie einen flexiblen Vertrag. Sie können ihn jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist auflösen. Bei der vorzeitigen Rückzahlung einer festen Hypothek müssen Sie mit Zuschlägen rechnen.
Im Falle einer Trennung oder Scheidung wird das Einkommen desjenigen Ehepartners geprüft, der das Vermögen behalten möchte. Kann er die monatlichen Kreditraten nicht zurückzahlen, dann wird das Haus zur Tilgung der Hypothek verkauft.
In der Schweiz sollte die Tragbarkeit der Hypothek gewährleistet sein. Das bedeutet, dass die jährlichen Kosten für die Hypothek (Zins, Amortisation und Nebenkosten) in der Regel nicht mehr als ein Drittel Ihres Bruttoeinkommens betragen sollten.
Um in der Schweiz eine Hypothek zu erhalten, benötigen Sie Folgendes:
Die Bank prüft bei einer Hypothek Folgendes:
Die Dauer bis zur Bewilligung einer Hypothek kann variieren. Bei vollständiger Dokumentation und klaren Verhältnissen kann der Prozess innerhalb weniger Tage bis Wochen abgeschlossen sein. Bei komplexeren Fällen oder wenn zusätzliche Informationen benötigt werden, kann es länger dauern. Es ist ratsam, frühzeitig mit der Bank in Kontakt zu treten und alle benötigten Unterlagen bereitzuhalten.