Materielle Enteignung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Materielle Enteignung: was ist das?

Die materielle Enteignung schränkt das Recht eines Besitzers ein, denn er darf, je nach Bestimmung, nur noch teilweise über seine Immobilie verfügen. Ein solches Vorgehen geschieht meistens durch die zuständige Gemeinde, kann aber nur unter bestimmten Umständen stattfinden; beispielsweise wenn das Land für die Landwirtschaft oder den Bau von dringend nötigen Infrastrukturen gebraucht wird. Das Land bleibt zwar im Besitz des ursprünglichen Eigentümers, verliert aber beträchtlich an Wert. In einem solchen Fall ist es üblich, dass dem Besitzer eine finanzielle Entschädigung vergolten wird, dies ist in Art. 26 Abs. 2 BV festgehalten.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.