Gemeinschaftseigentum

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Gemeinschaftseigentum: was ist das?

Gemeinschaftseigentum bezieht sich auf den Status von Immobilien, die einer Gemeinschaft von Einzelpersonen gehört. Die Personen, aus denen sich diese Gemeinschaft zusammensetzt, dürfen nicht einzeln ein Nutzungs- oder Veräusserungsrecht über das Eigentum ausüben; Nur das gesamte Kollektiv, aus dem sich die Gemeinschaft zusammensetzt, ist in der Lage, Entscheidungen für die Verwaltung des Eigentums zu treffen. Das Gemeinschaftseigentum wird durch einen Vertrag (Ehe) oder gesetzliche Bestimmungen (Erbschaft) induziert und seine Ausübung ist immer rechtssicher geregelt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.