Dienstbarkeit, Servitute

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Dienstbarkeit, Servitute: was ist das?

Nach schweizerischem Recht ist eine Dienstbarkeit eine Belastung oder ein Recht, das mit einem Grundstück verbunden ist. In beiden Fällen betrifft die Dienstbarkeit die Nutzung des Grundstücks oder Gebäudes durch seinen Eigentümer oder Dritte. Im Falle der Durchgangsdienstbarkeit bestimmt sie einen Raum auf einem Grundstück, der für den Zugang zu einem anderen genutzt werden muss oder darf. Er ist daher eine Last für den Eigentümer des belasteten Grundstücks und ein Recht für diejenigen, die es (die Dienstbarkeit) nutzen, um auf ein anderes Grundstück zuzugreifen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.