Sie wollen ein Immobilienprojekt finanzieren und haben einen Kredit bei einem Bankinstitut beantragt, doch Sie erhalten keine Finanzierungszusage. Warum kann ein Immobilienkredit abgelehnt werden? Was können Sie tun, wenn Sie eine Ablehnung Ihres Kreditantrags erhalten? Bei RealAdvisor erhalten Sie praktische Lösungsvorschläge.
Wird ein Hypothekenantrag abgelehnt, möchten Sie als Kreditnehmer in der Regel den Grund dafür erfahren. Die Banken begründen diese Entscheidung anhand ihrer internen Richtlinien. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen können einige Faktoren gegen eine Bewilligung Ihrer Anfrage sprechen. Welche das sind, zeigen wir Ihnen im folgenden Abschnitt.
Entsprechend Ihrer Bonität legt die Bank einen Höchstbetrag fest, der Ihnen gewährt wird. Wird diese Obergrenze überschreiten, sind die Voraussetzungen für einen Kredit nicht mehr gegeben. Kreditinstitute müssen nämlich sicherstellen, dass Sie durch ein Darlehen und die monatlichen Raten der Rückzahlungen nicht in eine Überschuldung stürzen.
Um zu vermeiden, dass Sie einen zu grossen Immobilienkredit anfragen, nutzen Sie am besten den Immobilienkreditsimulator von RealAdvisor. Mit diesem kostenlosen Tool können Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten vorausberechnen. Mit dem Ergebnis wissen Sie genau, welche Kreditsumme Sie bekommen können.
Wenn Sie ein Darlehen aufnehmen oder eine Kreditkarte verwenden, erstellt die ZEK (Kreditinformationszentrale oder Zentralstelle für Kreditinformationen) eine Kredithistorie. Die Daten werden an Ihre Bank weitergegeben, wenn Sie eine Hypothek beantragen. Wird einer dieser Codes als negativ oder schwerwiegend eingestuft, wird Ihr Kredit abgelehnt. Codes, die auf Zahlungsausfälle, Betrug oder einen teilweisen oder vollständigen Verlust für die Bank hindeuten, können für Sie von Nachteil sein.
Jede Bank wendet ein eigenes Bewertungssystem an. Basierend auf Ihrer Kreditwürdigkeit und der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, wird bei Kreditanfragen Ihr Punktestand errechnet. Das Ergebnis hat unmittelbaren Einfluss auf Ihr Kreditgesuch. Ein schlechter Kredit-Score verhindert die Gewährung Ihres Hypothekendarlehens. Auch eine Erhöhung laufender Kredite ist dann nicht möglich.
Ihr Kontoauszug zeigt möglicherweise ungewöhnliche Bewegungen, eine häufige Ausnutzung des Überziehungsrahmens, einen zu geringen monatlichen Eingang oder andere Unregelmässigkeiten. Dies kann ebenso dazu führen, dass ein Kredit abgelehnt wird.
Wenn Sie den Grund für die Ablehnung eines Immobilienkreditantrags kennen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausgangssituation zu ändern. So können Sie anschliessend einen neuen Antrag auf Finanzierung stellen.
Es gibt keine genaue Festlegung eines zeitlichen Rahmens. Wichtig ist, dass Sie vor der Neubeantragung des Kredits den Grund der Ablehnung beseitigen. Sie haben hierbei folgende Möglichkeiten:
Wenn die Ablehnung eines Kredits auf einem negativen ZEK-Code basiert, können Sie sich an das betreffende Unternehmen wenden, um einen Auszug aus Ihrer Kreditgeschichte zu verlangen. Stellen Sie ungerechtfertigte Codes fest, können Sie eine Löschung bewirken. Natürlich müssen Sie Nachweise erbringen, die den Irrtum belegen. Danach können Sie einen neuen Kredit bei einem Kreditinstitut Ihrer Wahl beantragen.
Mit einem schlechten Score haben Sie nicht alle Möglichkeiten auf einen Kredit verloren. Denn tatsächlich hat jede Bank ihr eigenes Bewertungssystem. Wenn eine Bank Ihren Score als nicht ausreichend beurteilt, können Sie also eventuell bei einem anderen Finanzinstitut die erforderlichen Kriterien erfüllen. Um Ihre Chancen auf einen Kredit zu erhöhen, informieren Sie sich im Vorfeld über die Anforderungen jeder Bank. Sie können also vorab Ihre Chancen prüfen und werden dadurch wissen, bei welchem Bankinstitut Sie einen Kredit beantragen können. Dies ist eine wichtige Vorsichtsmassnahme, denn zu viele Anträge und Ablehnungen können Ihren Score beeinflussen.
Wenn Sie als Kreditnehmer als zahlungsunfähig gelten, erhalten Sie keinen Kredit. Dann ist es am besten, sich an einen Finanzberater zu wenden, der es Ihnen ermöglicht, Ihre finanzielle Situation zu sanieren. Es ist besonders schwierig, ein Hypothekendarlehen ohne Eigenkapital zu erhalten.
Insbesondere müssen Sie versuchen, Ihren Antrag auf weitere Argumente zu stützen, die beweisen, dass Sie über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügen. Sie können Ihren Finanzberater beauftragen, die Bank zur Gewährung eines Immobilienkredits zu bewegen.
Ein Fachmann unterstützt Sie dabei, ein umfangreiches und überzeugendes Portfolio zu erstellen, das Sie bei den Kreditinstituten vorlegen können. Ein Hypothekenmakler kann Ihnen Tipps geben, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. So maximieren Sie als Kreditnehmer Ihre Chancen, um die notwendigen Mittel für Ihr Immobilienprojekt zu erhalten. Ein Experte behält stets den erforderlichen Mindestkapitalanteil im Auge, um eine Bank zu überzeugen.
Ferner kann er mehrere Anträge bei verschiedenen Partnerbanken stellen. Das erhöht die Chance auf eine positive Antwort. Wenn Sie versuchen, über eine Hypothek zu verhandeln, kann die Hilfe eines Immobilienkredit-Experten für Sie wertvoll sein.
Wenn Sie in Genf arbeiten, können Sie einen Immobilienkredit in der Schweiz beantragen, sofern Sie über einen Arbeitsvertrag verfügen, der weniger als 12 Monate alt ist. In anderen Kantonen muss Ihr Arbeitsvertrag weniger als 36 Monate alt sein.
Auch Rentnern haben Zugang zu Immobilienkrediten. Der Höchstbetrag darf jedoch nicht mehr als das Fünffache der Rente betragen.
Ihr Score wird von den Banken anhand der folgenden Punkte erstellt:
Schliesslich kann jede Bank eigene Kriterien hinzufügen. Um eine Finanzierung zu erhalten, müssen Sie also das bestmögliche Portfolio vorweisen.
Sie haben immer die Möglichkeit, die Gründe für die Nichterteilung eines Kredits zu beseitigen, sich an einen privaten Finanzberater zu wenden oder über private Verbindungen einen Kredit zu erhalten.
Im Grunde passiert nichts weiter, ausser, dass Sie von diesem Kreditinstitut kein Geld erhalten. Versuchen Sie es einfach bei einer anderen Bank – aber arbeiten Sie vorher daran, den ursprünglichen Grund für die Ablehnung zu beseitigen.
Es kann viele Gründe für die Ablehnung eines Kreditantrags geben, darunter:
Es gibt viele Gründe, warum eine Person nicht mehr als kreditwürdig eingestuft wird, zum Beispiel:
In einigen Fällen kann Ihnen ein Finanzberater helfen, die Gründe der Ablehnung zu beseitigen. Sie können aber auch versuchen, bei Freunden, Verwandten oder über Crowd Funding an Kapital zu kommen.