Indirekte Amortisation

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Indirekte Amortisation: was ist das?

Jeder Besitzer ist gut damit beraten, jährlich freiwillig einen gewissen Betrag zur Amortisation (Teil des noch geschuldeten Betrages) zurückzulegen. Meistens wird dafür ein Sparkonto der 3. Säule gewählt. Dieses Geld wird auf der Bank verwahrt und dient danach als Pfand oder Garantie. Bei dieser Art der Amortisation nehmen die Hypothekarzinsen im Laufe der Zeit zwar nicht ab, sind dafür aber von der Einkommensteuer absetzbar und zusätzlich vom steuerbaren Einkommen abzugsfähig. Die indirekte Amortisation bietet daher einen erheblichen Steuervorteil gegenüber der direkten Abschreibung. Einen ausführlichen Beitrag zum Thema direkte und indirekte Abschreibung haben wir hier für Sie erstellt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.