Kapazität für Engagement

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Kapazität für Engagement: was ist das?

Der Höchstbetrag, den eine Einzelperson im Rahmen eines Hypothekendarlehens aufnehmen kann. Es handelt sich also um den Höchstbetrag, über den diese Privatperson (bei Fälligkeit oder in regelmässigen Abständen) verfügen kann, um ein Hypothekendarlehen zurückzuzahlen. Bei der Berechnung dieser Fähigkeit oder dieses Betrags werden das Eigenkapital und das Nettoeinkommen der Privatperson berücksichtigt (diese beiden Elemente erhöhen die Rückzahlungsfähigkeit), aber auch die verschiedenen Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind oder nicht (diese anderen Elemente verringern diese Rückzahlungsfähigkeit).

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.