Zwischenfinanzierungszinsen

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Zwischenfinanzierungszinsen: was ist das?

Bei einem Baukredit sind Bauzeitzinsen diejenigen Zinsen, die während der Bauzeit verrechnet werden, bevor der Kreditbetrag dem Kreditnehmer vollständig zur Verfügung gestellt wurde.

Die Bauzinsen werden auf die Finanzierungsanteile berechnet, die im Laufe der Bauarbeiten freigegeben werden. Sie werden zum gleichen Zinssatz wie das Darlehen berechnet und ihr Gesamtbetrag hängt von der Dauer des Bauvorhabens ab. Die Bauzinsen kommen zu der im Tilgungsplan vorgesehenen Rückzahlung des Darlehens hinzu.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.