Schuldenquote

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Schuldenquote: was ist das?

Die Schuldenquote bezieht sich auf das Verhältnis zwischen den Kosten für den Kauf einer Immobilie und dem Gesamteinkommen des Käufers. In der üblichen Praxis berechnen Banken diesen Zinssatz, um die Kreditkapazität von Personen zu schätzen, die eine Hypothek oder einen Kredit beantragen. Um einen Kredit zu erhalten, darf dieser Zinssatz nicht höher als 33 % sein. Dadurch ist es möglich, eine Überschuldung des Schuldners und eine mögliche Nichtrückzahlung des Darlehens zu vermeiden.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.