Refinanzierung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Refinanzierung: was ist das?

Bei einer Refinanzierung beschaffen sich Eigentümer zusätzliches finanzielles Kapital von Banken oder anderen Kreditinstituten, um mit diesem Geld neue Projekte zu finanzieren. Dies kann für eine Sanierung oder den zusätzlichen Kauf von Liegenschaften darstellen. Bei Immobilien geschieht diese Geldanleihe immer in Form von Krediten oder Hypotheken. Das Ziel der Refinanzierung ist es, sicherzustellen, dass die neuen Immobilien die laufenden Kredite abbezahlen werden. Das Risiko für den Eigentümer besteht hierbei darin, dass sich der Marktzins während der Kreditlaufzeit plötzlich drastisch erhöhen könnte und somit eine enorme finanzielle Last anfallen würde.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.