Eigenkapitalbeschaffung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Eigenkapitalbeschaffung: was ist das?

Auch wenn die Bank bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine grosse Unterstützung bietet, muss man in der Regel trotzdem 20 Prozent des Erwerbspreises selber bezahlen. Bei der Eigenkapitalbeschaffung geht es darum, die Baunebenkosten (Finanzierungskosten BKP 5) und die anfallenden Bauzinsen selbst abdecken zu können. Sollte die Eigenkapitalbeschaffung nicht möglich sein, gibt es im Gesetz der Wohneigentumsförderung bestimmte Klauseln, die den Bezug von Erspartem aus der beruflichen und privaten Vorsorge erlauben.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.