Zwischennutzung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Zwischennutzung: was ist das?

Wenn ein Gebäude für eine bestimmte Zeit leer steht, beispielsweise vor einer umfangreichen Sanierung, die noch nicht sofort beginnen kann, dann ist es für den Eigentümer sinnvoll, die Räumlichkeiten für einen begrenzten Zeitraum nochmals zu vermieten. Diese Zwischennutzung bietet dem Mieter einen finanziellen Vorteil, da meist nicht der übliche Preis bezahlt werden muss. Zu den häufigen Zielgruppen für eine Zwischennutzung gehören Start-ups, Austauschschüler, Expats, die sich nur für eine begrenzte Zeit in der Schweiz aufhalten und junge Menschen, die zum ersten Mal von Zuhause ausziehen und noch fast kein Mobiliar besitzen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.