Konstruktionsfläche, Bauvolumen

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Konstruktionsfläche, Bauvolumen: was ist das?

Das Bauvolumen oder Konstruktionsvolumen ist das von den Aussenmauern eines Gebäudes (Fenster, Aussenwände, Dach) begrenzte Volumen auf einem bestimmten Grundstück. Diese Massnahme berücksichtigt die kantonale Versicherungsanstalt (ECA) im Rahmen der Regelung für Gebäudeversicherungen. Wenn ein Raum auf mehr als der Hälfte offen ist, wird sein Volumen unter Anwendung eines Beiwerts in das Bauvolumen integriert. So wird ein Gebäude in Form eines Backsteins, 10 m lang, 7 m breit und 3 m hoch, ein bebautes Volumen von 210 Kubikmetern haben.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.