Zinswende

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Zinswende: was ist das?

Die Zinswende tritt in Kraft, wenn die Zentralnotenbank den Leitzins ändert. Eine Senkung führt dazu, dass Hypotheken günstiger werden da die Kreditinstitute sich dort ihr Geld leihen und darauf selber auch Zinsen bezahlen. Sobald letzere also sinken, kann die Bank diese Vergünstigung an den Hypothekarnehmer weitergeben. Im Gegenzug führt eine Erhöhung des Leitzinses zu weniger attraktiven Konditionen für den endgültigen Kreditnehmer.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.