Vorkaufsrecht

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Vorkaufsrecht: was ist das?

Recht, das seinem Inhaber die Priorität verleiht, eine Immobilie zu erwerben, die vom Eigentümer dieser Immobilie zum Verkauf angeboten wird. Dieses Recht verpflichtet den Verkäufer, seinen Begünstigten zuerst zu informieren, falls dieser seine Immobilie zum Verkauf anbieten möchte. In diesem Fall hat der Käufer drei Monate Zeit, um ein Angebot abzugeben. Der Verkaufspreis für das Gut und die Bedingungen für die Ausübung müssen in der Vereinbarung formell festgelegt werden. Der im Vorkaufsrechtsvertrag, wie er auch genannt wird, festgelegte Preis muss gewissenhaft durchgesetzt werden. Das Vorkaufsrecht kann gesetzlich oder vertraglich festgelegt sein. Wenn das Vorkaufsrecht im Grundbuch angemerkt ist, beträgt die maximale Dauer 25 Jahre.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.