Gesetzliche Hypothek mit Eintrag

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Gesetzliche Hypothek mit Eintrag: was ist das?

Art der gesetzlichen Hypothek, die zwingend im Grundbuch eingetragen werden muss, um gültig zu sein. In diese Kategorie fallen die Handwerker- und Bauunternehmerhypothek und die Verkäuferhypothek. Diese gibt dem Verkäufer einer Immobilie die Möglichkeit, die besagte Immobilie zu verwerten, wenn der neue Eigentümer nicht zahlt. Sie muss innerhalb von drei Monaten nach der Eigentumsübertragung eingetragen werden.

Die Handwerker- und Unternehmerhypothek schützt die Forderungen von Handwerkern und Unternehmern für Arbeiten und Dienstleistungen, die speziell dem Bau oder der Einrichtung einer Immobilie gewidmet sind. Diese Hypothek gilt nur, wenn sie innerhalb von vier Monaten nach Abschluss der Arbeiten eingetragen wird.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.