Mobilisierung von Eigenkapital

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Mobilisierung von Eigenkapital: was ist das?

Prinzip, nach dem eine Person, die einen Immobilienkredit beantragt, auf verschiedene Ressourcen zurückgreifen kann, um ihre persönliche Einlage zu bilden. Wenn der Käufer einer Immobilie oder der Bauträger eines Immobilienprojekts nicht über die häufig geforderten 20 % der Gesamtinvestitionssumme verfügt, kann er seine Einlage durch private Kredite und Spenden in seinem Bekanntenkreis oder durch einen Teil der Gelder aus seinen Rentensparkonten ergänzen. Das Gesetz zur Förderung von Wohneigentum bildet den Rahmen für die Mobilisierung von Eigenkapital und legt unter anderem die Bedingungen fest, unter denen diese Mittel eingesetzt werden können.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.