Denkmalschutz

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Denkmalschutz: was ist das?

Der Denkmalschutz regelt den Umgang mit historisch relevanten Gebäuden und untersagt den Umbau oder Abriss. Damit eine Immobilie für den Denkmalschutz in Betracht gezogen wird, muss sie mindestens dreissig Jahre alt sein. Für den Eigentümer einer denkmalgeschützten Liegenschaft bedeutet dies, dass bei Sanierungsarbeiten starke Einschränkungen beachtet werden müssen, denn die ursprüngliche Beschaffenheit muss erhalten und darf nicht verändert werden. Schätzungen zufolge stehen aber nur etwa 4% aller Gebäude in der Schweiz unter Denkmalschutz.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.