Annuität

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Annuität: was ist das?

Die Annuität ist normalerweise eine sich wiederholende, gleichbleibende Zahlung. Sie gehört zu einem bestimmten Rentenbarwert oder sogenannten Rentenendwert. Die Annuität besteht aus zwei Teilen, einem Hypothekarzins plus dem regulären Abzahlungsbetrag. Die Zahlungen können jährlich, monatlich oder auch Quartalsweise gemacht werden. Das Spezielle ist, dass der zu bezahlende Betrag zwar immer gleich bleibt, die Aufteilung zwischen Zins - und Abzahlung sich aber stetig ändert.

Beispiel: Nehmen wir an es wird ein Haus gebaut und dafür wird ein Kredit in Höhe von 100.000 CHF aufgenommen. Die Annuität liegt bei jährlich 5000 CHF und der Zinssatz bei 3 %. Die Formel, um zu berechnen wie sich die erste Zahlung in Zins- und Tilgungszahlung aufteilt, lautet:

Zinszahlung des Kredits: Zinssatz = 100.000 CHF * 0,03 = 3000 CHF
Tilgungszahlung der Annuität - Zinszahlung = 5000 CHF - Zinszahlung (3000 CHF) = 2000 CHF
Somit setzt sich die erste Zahlung aus 3000 CHF Zinszahlung und 2000 CHF Tilgungszahlungen zusammen.

Bei der nächsten Zahlung ändert sich nun die Höhe des Darlehens, weil schon eine Tilgungszahlung in Höhe von 2000 CHF geleistet wurde. Dieser Betrag wird nun stetig etwas kleiner, die Abzahlung dafür aber automatisch höher.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.