Transaktionspreis

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Transaktionspreis: was ist das?

Der Transaktionspreis einer Immobilie ist der endgültige Betrag, zu dem der Eigentümer sich bereit erklärt, sie zu verkaufen. Er ist auf der notariellen Urkunde vermerkt, die vom Verkäufer und dem Käufer unterzeichnet wurde. Der Transaktionspreis unterscheidet sich von den vom Verkäufer getragenen Anschaffungskosten. Die schlussendlichen Kosten beinhalten auch alle anderen transaktionsbezogenen Ausgaben.
Die Höhe des Transaktionspreises wird durch mehrere Faktoren bestimmt:
Die Marketingfähigkeiten des Maklers;
Die aktuelle Lage des Immobilienmarktes;
Der Zustand der Immobilie;
Die Anzahl der Kaufangebote, die zum Zeitpunkt abgegeben wurden, usw.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.