Bewertungsaxiom

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Bewertungsaxiom: was ist das?

Das Bewertungsaxiom misst den Wert einer Immobilie, wobei jedoch ausschliesslich der Nutzwert zählt. Emotionale oder gar historische Wichtigkeit werden nur mit einberechnet, wenn sich damit ein Einkommen erwirtschaften lässt. Beispielsweise kann ein Schloss nur dann in das Bewertungsaxiom einbezogen werden, wenn es sich als Lokalität für Events eignet oder als Museum regelmässig Besucher anzieht. Hierbei gilt auch: Wenn man das Objekt zuerst umbauen muss, damit es überhaupt genutzt werden kann, hat es weniger Wert als eine Immobilie die gegenwärtig schon funktioniert. Das Bewertungsaxiom hat einen Einfluss auf den endgültigen Verkaufspreis.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.