Teuerung auf dem risikotragenden Kapital, Kaufkraftsicherung

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Teuerung auf dem risikotragenden Kapital, Kaufkraftsicherung: was ist das?

Die Kaufkraftsicherung bietet einen Schutz auf das, in eine Immobilie investierte Eigenkapital. Falls aus wirtschaftlichen Gründen alles teurer wird, hat ein Besitzer das Recht eine Mietzinsanpassung vorzunehmen. Es darf aber höchstens die Inflation des Working Capital ausgeglichen werden. Laut § 16 VMWG dürfen dies maximal 40 % der seit der letzten Mietanpassung erfassten Verbraucherpreiserhöhung betragen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.