Hypothek zum LIBOR-Satz

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Hypothek zum LIBOR-Satz: was ist das?

Hypothekendarlehen, bei dem der Zinssatz an den LIBOR-Satz angeglichen wird. Der LIBOR (London Interbank Offered Rate) ist der Zinssatz, der auf dem Interbankenmarkt für kurzfristige Kredite zwischen Banken verwendet wird. Er ist oft viel niedriger als die Zinssätze, die Banken gegenüber ihren üblichen Kunden anwenden. Aber auch der LIBOR ist Schwankungen unterworfen. Es ist empfehlenswert (für Kreditnehmer), diese Art von Zinssatz am Ende der Laufzeit des Hypothekarkredits zu wählen, oder wenn man beabsichtigt, die hypothekarisch belastete Immobilie zu verkaufen.

Der LIBOR wird Ende 2021 nicht mehr als Referenzzinssatz für Hypothekendarlehen verwendet. Er wird durch den SARON (Swiss Average Rate Overnight) ersetzt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.