Einseitiges Verkaufsversprechen

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Einseitiges Verkaufsversprechen: was ist das?

Dokument, das als Vorvertrag dient und eine Verpflichtung zwischen dem potenziellen Käufer einer Immobilie und ihrem Eigentümer zustande bringt, wobei letzterer sich aktenkundig bereit erklärt, seine Immobilie an den vorgesehenen Käufer zu verkaufen. Das einseitige Verkaufsversprechen gilt nur über einen bestimmten Zeitraum.

Nach Unterzeichnung dieses Dokuments wird:
- Verhindert, dass der Verkäufer die Immobilie zum Verkauf zurückzieht oder an eine andere Drittperson, als den bestimmten Käufer, veräussert.
- Die Zustimmung des Verkäufers festgehalten und die wesentlichen Klauseln für die Durchführung des Verkaufs festgelegt.

Das einseitige Verkaufsversprechen sichert dem zukünftigen Besitzer eine bevorzugte Erwerbs-Option, verlangt aber nicht, dass er die Immobilie kauft.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.