Denkmalpflege

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Denkmalpflege: was ist das?

Als Denkmal gelten Bauwerke aus vergangenen Epochen. Die Denkmalpflege schützt demnach Gebäude und Erinnerungsstätten mit historischem oder kulturellem Wert, um dieses Erbe auch für kommende Generationen in gutem Zustand zu erhalten. Die Denkmalpflege wird oftmals von den Kantonen oder Gemeinden verwaltet. Dabei fällen sie Entscheidungen über den Schutzumfang und die Förderung von baulichen Massnahmen. Wer eine als Denkmal deklarierte Immobilie besitzt, muss zwar obligatorisch in die Denkmalpflege investieren, bekommt dafür aber auch Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.