Baunebenkosten - BKP 5

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Baunebenkosten - BKP 5: was ist das?

Neben den Grundkosten muss man auch die Baunebenkosten kalkulieren. Das sind Bestandteile des Anlagewertes, die aber noch nicht im Bodenwert oder Bauwert enthalten sind. Dazu gehören beispielsweise anfallende Garten- und Kanalisationsarbeiten, mögliche Architektenhonorare, während der Bauzeit anfallende Zinsen, diverse Versicherungsprämien sowie allgemeine Spesen und Provisionen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.