Darlehen

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Darlehen: was ist das?

Darlehen ist die gesetzliche Bezeichnung für die Vertragsbeziehung, bei der eine Partei der anderen für eine gewisse Laufzeit Geld ausleiht. Meistens geschieht dies gegen Bezahlung eines Zinses, der konstant in kleinen Beträgen zurückerstattet wird. Die Höhe und Regelmässigkeit der Rückerstattung werden individuell vereinbart. Die zur Verfügung gestellte Geldsumme muss nach Ablauf der Vertragslaufzeit vollständig abbezahlt sein. Das Darlehen ist eine gebräuchliche Methode zur Finanzierung einer Immobilie und wird in Kooperation mit der Bank als Hypothek bezeichnet.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.