Finanzierungsbestätigung, Finanzierungszusage

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Finanzierungsbestätigung, Finanzierungszusage: was ist das?

Wer sich eine Immobilie mit Hilfe eines Kreditinstituts kaufen möchte, freut sich besonders über die Finanzierungsbestätigung. Damit bestätigt die Bank oder ein anderes Kreditinstitut, dass alle Unterlagen überprüft wurden und eine Kreditvergabe möglich ist. Um eine Finanzierungszusage gewährleisten zu können, überprüft ein Kreditgeber zuerst, ob das nötige Eigenkapital vorhanden ist, alle Daten der Immobilien in Ordnung sind und alle relevanten Unterlagen zur Finanzierung korrekt eingereicht wurden. Eine Finanzierungsbestätigung ist aber noch nicht rechtsgültig. Erst wenn ein Vertrag von beiden Parteien unterschrieben wurde, ist die Finanzierung gewährleistet. Bis dahin können sowohl der Käufer als auch das Finanzinstitut die Zusammenarbeit noch ablehnen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.