Wertquote

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Wertquote: was ist das?

In der Schweiz wird bei Neubauten die Wertquote normalerweise vom Bauherrn bestimmt und eine objektive Betrachtung ist massgebend. Die Faktoren müssen belegbar sein und dürfen nicht willkürlich und subjektiv eingeschätzt werden. Ein einheitliches Schema zur Bemessung der Wertquoten existiert nicht. Die Wertquoten werden festgelegt, sobald das Stockwerkeigentum fertiggestellt und im Grundbuch eingetragen wurde. Sobald der Besitzer wechselt, darf er die Wertquote überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.