Kostenvoranschlag

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Kostenvoranschlag: was ist das?

Dokument, das den Preis einer zu erbringenden Dienstleistung oder Leistung in Bezug auf die erforderlichen Aufgaben darstellt. Der Kostenvoranschlag ist ein Vorschlag des Fachmanns an den Kunden, wie viel er für die Dienstleistung bezahlen muss.

Der Kostenvoranschlag kann kostenlos oder kostenpflichtig sein. Sobald er von den Parteien bestätigt wurde, ist er verbindlich, da der Fachmann nicht mehr als die im Kostenvoranschlag angegebene Summe verlangen kann, auch wenn die Gesamtkosten höher sind als seine Schätzungen. Ebenso muss der Kunde den Preis bezahlen, der im Kostenvoranschlag angegeben ist, auch wenn für die Erbringung der Leistung weniger Mittel benötigt wurden.

Die Form des Kostenvoranschlags ist im Schweizer Gesetz nicht festgelegt. Im Baugewerbe können der Baukostenplan (BKP), der Elementkostenplan (eBKP) oder der Normpositionen-Katalog (NPK) als Referenz bei der Erstellung eines Kostenvoranschlags dienen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.