Antrag auf Baugenehmigung im beschleunigten Verfahren - ABS

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Antrag auf Baugenehmigung im beschleunigten Verfahren - ABS: was ist das?

Der ABS-Antrag ist ein Antrag auf eine Baugenehmigung, der ausnahmsweise einem beschleunigten Verfahren unterliegt, insbesondere wenn er z. B. eine Reihe von Arbeiten mit geringen Auswirkungen betrifft:

- Innenarbeiten in einem bestehenden Gebäude (neue Einrichtungen oder einfache Renovierungen);
- Leichte Veränderungen an der Aussenseite eines Gebäudes (Fassadenrenovierung);
- Ein neues Gebäude mit vorübergehendem oder reduziertem Charakter.

Der Antrag auf Baugenehmigung im beschleunigten Verfahren kann auch in dringenden Fällen verwendet werden, z. B. bei notwendigen Reparaturen nach einem Schadensereignis.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.