Beschreibung der Konstruktion

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Beschreibung der Konstruktion: was ist das?

Dokument, das eine vollständige und detaillierte Darstellung der Arbeiten enthält, die beim Bau oder der Renovierung eines Gebäudes durchgeführt werden müssen. Die Baubeschreibung wird auch als Beschreibung, Standardbeschreibung oder allgemeine Baubeschreibung bezeichnet. Ihr Inhalt kann nach dem Baukostenplan organisiert werden. Darin finden sich Dinge wie Erdarbeiten, die Zusammensetzung der Wände, eine Beschreibung des elektrischen Systems, die Ausstattung des Hauses, die Art der Isolierung und vieles mehr.
Der Bauunternehmer, der mit den Bauarbeiten beauftragt ist, der Baumeister oder der Architekt, der das Projekt entwirft, kann die Baubeschreibung erstellen. Dieses Dokument ist für Dritte wichtig, da es in verschiedenen Szenarien als Information dienen kann: bei der Finanzierung des Projekts durch eine Bank, beim Verkauf durch einen Immobilienmakler oder bei der Bewertung des Wertes eines Hauses, das schon sehr lange gebaut wurde.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.