Bei einem einfachen Maklervertrag, auch einfacher Maklerauftrag genannt, beauftragt der Verkäufer einer Immobilie mehrere Makler gleichzeitig mit dem Verkauf. Zudem hat er das Recht, die Immobilie selbst zu verkaufen. In diesem Artikel gehen wir auf die Formen und Besonderheiten des einfachen Maklervertrags ein, sprechen über die Vor- und Nachteile sowie die wesentlichen Elemente, die in einem solchen Vertrag enthalten sein müssen. Zudem finden Sie am Ende dieses Artikels ein Muster zum Herunterladen – damit lässt sich Ihr einfacher Maklervertrag ganz einfach personalisieren.
Ein einfacher Maklervertrag ist eine flexible Vereinbarung zwischen dem Immobilieneigentümer und Ihnen als Makler. Diese Vertragsform ermöglicht es dem Eigentümer, sein Objekt parallel selbst zu vermarkten oder weitere Makler zu beauftragen. Im Gegensatz zum qualifizierten Makleralleinauftrag ist der Eigentümer beim einfachen Verkaufsmandat nicht darauf beschränkt, mit nur einem Fachmann zusammenzuarbeiten.
Der Vertrag definiert die grundlegenden Rechte und Pflichten beider Vertragspartner. Dabei entsteht der Provisionsanspruch durch Sie als Makler nur bei der erfolgreichen Vermittlung und der Unterzeichnung eines Kaufvertrags. Für eine maximale Rechtssicherheit empfiehlt sich die schriftliche Form.
Im Unterschied zum einfachen Maklerauftrag können Verkäufer Maklern auch einen einfachen Alleinauftrag erteilen. In diesem Fall verpflichten Sie sich als Makler, den Verkauf der Immobilie aktiv voranzutreiben. Im Gegenzug darf der Verkäufer keinen weiteren Makler für den Verkauf beauftragen.
Allerdings bleibt dem Verkäufer beim einfachen Alleinauftrag die Möglichkeit, die Immobilie selbst zu veräussern. Findet er selbst einen Käufer, besteht für Sie als Makler kein Anspruch auf den Maklerlohn.
Viele Makler streben einen qualifizierten Makleralleinauftrag an. Dieser Vertragstyp geht noch einen Schritt weiter und beinhaltet die Verpflichtung des Verkäufers, die Immobilie nicht selbst zu verkaufen, sondern alle Interessenten an den beauftragten Makler zu verweisen. In solchen Verträgen ist häufig auch eine Schadenersatzklausel enthalten: Sollte der Verkäufer gegen diese Regelung verstossen, beispielsweise indem er einen anderen Makler beauftragt oder die Immobilie direkt selbst verkauft, wird eine festgelegte Entschädigung fällig.
Im Rahmen eines qualifizierten Alleinauftrags kann der Verkäufer sicher sein, dass der Makler alle Anstrengungen unternimmt, die Immobilie innerhalb der Vertragslaufzeit erfolgreich zu verkaufen. Da dem Makler die Provision in jedem Fall zusteht, besteht ein starker Anreiz, den Verkauf zum bestmöglichen Preis abzuschliessen, da eine höhere Verkaufssumme auch eine höhere Provision bedeutet.
Der Vertrag muss vollständige personenbezogene Daten über die beteiligten Vertragspartner enthalten. Dazu gehören:
Die Kontaktdaten jeder Partei müssen angegeben werden, um zwischen den Vertragspartnern eine klare Kommunikation während der gesamten Laufzeit des Mandats zu gewährleisten.
Der einfache Maklervertrag muss eine genaue Beschreibung der zu verkaufenden Immobilie enthalten. Dazu gehören:
Diese Informationen sind für Sie als Makler wichtig, um die Immobilie effektiv zu vermarkten.
Ein einfaches Verkaufsmandat wird in der Regel für einen bestimmten Zeitraum von 3 bis 6 Monaten abgeschlossen – mit der Möglichkeit einer stillschweigenden Verlängerung. Diese Dauer ermöglicht es Ihnen als Makler, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um einen Käufer zu finden. Sollte der Eigentümer seine Strategie ändern wollen, kann er ein einfaches Verkaufsmandat einfacher kündigen als ein exklusives Mandat.
Die Höhe der Maklerprovision wird im Maklervertrag klar angegeben. Sie ist oft ein Prozentsatz des endgültigen Verkaufspreises und wird erst bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags fällig. In der Regel zahlt der Verkäufer die Provision, da er meist den Makler beauftragt. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen sich der Verkäufer und Käufer die Maklergebühren teilen. Findet der Eigentümer jedoch selbst einen Käufer, wird keine Provision an Sie als Makler fällig.
Eine der wichtigsten Besonderheiten des einfachen Maklervertrags liegt darin, dass der Eigentümer seine Immobilie direkt verkaufen kann, ohne Sie als Makler bezahlen zu müssen. Das erhöht des Eigentümers Chancen auf einen schnellen Verkauf, sofern er sich mit dem Verkauf einer Immobilie auskennt.
Um Ihnen bei der Formalisierung des Verkaufs Ihrer Immobilie zu helfen, finden Sie über die unten stehende Schaltfläche ein Muster, indem sich ein einfacher Maklervertrag im Word-Format befindet. Der Vorteil gegenüber einem PDF-Vertrag liegt darin, dass Sie den Vertrag ganz einfach anpassen können. Dieses Muster ist an die Bedürfnisse des Schweizer Immobilienmarktes angepasst. Bitte beachten Sie, dass unser Muster, mit dem sich ein einfacher Maklervertrag anpassen lässt, keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebt.
Der schlichte Maklervertrag stellt die flexibelste Form der Immobilienvermittlung dar. Diese Vereinbarung räumt dem Auftraggeber maximale Handlungsfreiheit ein. Anders als beim qualifizierten Makleralleinauftrag darf der Eigentümer parallel mit mehreren Maklern zusammenarbeiten und seine Immobilie selbstständig vermarkten.
Ein besonderes Merkmal dieses Vertragstyps: Der Makler muss keine aktive Vermarktungspflicht übernehmen. Die Zusammenarbeit basiert auf einer lockeren Vereinbarung, bei der die Provision ausschliesslich bei erfolgreichem Verkauf durch den jeweiligen Makler fällig wird.
Für Eigentümer bietet diese Vertragsform den Vorteil einer unkomplizierten Beendigung des Maklervertrags, da sich das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen auflösen lässt.
Ein einfaches Mandat ermöglicht es dem Eigentümer, den Verkauf seiner Immobilie mehreren Immobilienagenturen anzuvertrauen, während er die Möglichkeit behält, die Immobilie auf eigene Faust zu verkaufen. Dies bietet Flexibilität und kann die Sichtbarkeit der Immobilie auf dem Markt erhöhen.
Die Dauer eines einfachen Mandats beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate, kann aber stillschweigend verlängert werden, je nach den Bedingungen des Vertrags zwischen dem Auftraggeber und dem Immobilienmakler.
Ein Maklervertrag wird in der Regel vom Immobilienmakler aufgesetzt, der ein Standardformular verwendet, das in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erstellt wurde. Die Vollmacht muss klar und präzise sein, um Missverständnisse zwischen dem Auftraggeber und dem Makler zu vermeiden.