Zweitwohnsitz

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Zweitwohnsitz: was ist das?

Als Zweitwohnsitz gelten Immobilien, die nicht dauerhaft als Wohnsitz genutzt werden. Es spielt hierbei keine Rolle, ob das Haus gekauft oder gemietet wurde und auch nicht, ob sich der Hauptwohnsitz in der Schweiz oder im Ausland befindet. Von dieser Regel ausgenommen sind private Gebäude für Berufs- oder Ausbildungszwecke sowie touristische Anlagen. In der Schweiz muss man in den meisten Gemeinden auch für den Zweitwohnsitz eine Steuer bezahlen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.