Laufzeit eines Hypothekendarlehens

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Laufzeit eines Hypothekendarlehens: was ist das?

Die Laufzeit eines Hypothekendarlehens bezeichnet die Zeit zwischen dem Tag, an dem das Darlehen aufgenommen wurde, und dem Tag, an dem es zurückgezahlt wird. In der Praxis ist dies jedoch die Laufzeit, die in dem Vertrag vorgesehen ist, der im Rahmen des betreffenden Hypothekenkredits abgeschlossen wurde. In der Schweiz kann sie je nach Fall 5 bis 30 Jahre oder sogar 35 Jahre betragen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.