Gesetz über Abriss, Umbau und Renovierung von Wohnhäusern - RDG

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Gesetz über Abriss, Umbau und Renovierung von Wohnhäusern - RDG: was ist das?

Das RDG ist ein Gesetz, das für Abriss-, Umbau- und Renovierungsarbeiten an Wohnhäusern gilt. Es legt die Bedingungen für die Durchführung dieser Arbeiten fest. Im Kanton Genf beispielsweise verbietet dieses Gesetz den Abriss, es sei denn, es liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Was Renovierungsarbeiten und Nutzungsänderungen betrifft, so müssen diese vorher genehmigt werden. Dasselbe Gesetz im Kanton Genf macht den Verkauf von Stockwerkseigentum (PPE - Propriété Par Étage) von der Vorlage einer Genehmigung abhängig. Das RDG hat zum Ziel, den Lebensraum auf Schweizer Boden in seinem heutigen Charakter zu erhalten und die bestehenden Lebensbedingungen zu schützen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.