Verkauf im zukünftigen Stand der Fertigstellung - VEFA

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Verkauf im zukünftigen Stand der Fertigstellung - VEFA: was ist das?

Der Verkauf im zukünftigen Fertigstellungszustand ist eine Vereinbarung, durch die eine Partei (der Käufer) eine Immobilie erwirbt, deren Bau noch nicht abgeschlossen ist oder noch nicht begonnen hat. Der im Rahmen dieser Art von Verkauf unterzeichnete Vertrag ist daher ein Reservierungsvertrag (Reservierung der Immobilie bis nach Abschluss des Baus). Die VEFA betrifft in der Regel Wohneinheiten (Häuser oder Wohnungen), kann aber auch die gesamte Konstruktion betreffen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.