Life Cycle Cost - LCC

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Life Cycle Cost - LCC: was ist das?

Auf die Dauer sind die Verwaltungskosten und der Unterhalt eines Gebäudes höher als der Kaufpreis der Immobilie. Bei dem Projekt Life Cycle Cost geht es darum, dass man beim Erwerb allfällige zukünftige Kosten schon während der Planung einer Liegenschaft (oder deren Renovation) berechnen und gegebenenfalls korrigieren lässt. Hierbei müssen die Auswirkungen von jeglichen relevanten Faktoren bewertet werden.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.