Leitzins

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Leitzins: was ist das?

Seit dem Jahr 2021 nutzt die Schweizer Nationalbank den SNB-Leitzins. Dies ist der Anhaltspunkt für die Notenbeschaffung der Geschäftsbanken. In der Schweiz ist der Leitzins schon seit vielen Jahren sehr niedrig. Wenn er wieder steigt, wird es für die Finanzinstitute teurer, Geld auszuleihen. Dies wiederum wirkt sich dann auf die Vergabe und Konditionen von Hypotheken aus. Die Nationalbank wird den Leitzins in der Schweiz aber nicht einfach erhöhen, denn dies hätte zur Folge, dass der Franken extrem stark würde, was für die Wirtschaft viele Nachteile birgt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.