Finanzierung eines Immobilienprojekts

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Finanzierung eines Immobilienprojekts: was ist das?

Prozess, durch den ein Grundstückseigentümer oder Bauträger die von Dritten bereitgestellten Finanzmittel für die Durchführung eines Immobilienprojekts erhalten kann. Bei diesen Dritten kann es sich um Privatpersonen (direkte Darlehen, Crowdfunding), Banken, Versicherungsgesellschaften oder besondere Institutionen zur Finanzierung von Immobilienprojekten handeln.

So kann die Finanzierung eines Immobilienprojekts von Privatpersonen wie im Fall von privaten Pensionsfonds, aber auch von Unternehmen und spezialisierten Organisationen wie Banken gewährt werden. Es kann auch vorkommen, dass die Finanzierung eines Immobilienprojekts von anderen Institutionen wie öffentlichen Pensionskassen oder PostFinance beschafft wird.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.