Verkauf ab Plan

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Verkauf ab Plan: was ist das?

Der Nach-Plan-Verkauf ist eine Art der Immobilientransaktion in zwei Phasen, die eine Immobilie betrifft, die noch nicht existiert. Bei einem Nach-Plan-Verkauf erwirbt der Käufer zunächst das gesamte oder einen Teil des Grundstücks, auf dem sich das Gebäude zukünftig befinden wird. Dann beauftragt er den Projektleiter, der das Gebäude auf der Grundlage einer detaillierten Beschreibung realisiert. Diese Formel wird häufig bei Wohnungsbauprojekten in PBF (Properties By Floors) verwendet. Dies ermöglicht es, die finanziellen Beiträge der zukünftigen Miteigentümer, die somit an der Gestaltung des Gebäudes beteiligt sind, zu kumulieren.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.