Makrolage

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Makrolage: was ist das?

Die Makrolage beschreibt die weite Umgebung einer Immobilie. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Verkaufs- oder Mietpreises und ist ein wichtiger Faktor für die zukünftige Rendite. Die Makrolage erweitert das Umfeld auf eine ganze Stadt oder gar Region. Weitere wichtige Themen dabei sind die Bevölkerungsstruktur und die regionale Infrastruktur mit allen Freizeitmöglichkeiten und Einkaufsgelegenheiten in der erreichbaren Umgebung. Folgende Punkte werden zudem bewertet:

- Anbindung an das Schienen- und Strassennetz
- Allgemeine Infrastruktur
- Zukünftig geplante Projekte
- Preisentwicklung
- Attraktivität für Neubauten und Erweiterungen
- Wirtschaftsstärke der Region
- Arbeitsplätze in der Umgebung
- Krippen und Schulen
- Steuerfuss
- Bahnhöfen und Flughäfen in der Nähe

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.