Landesindex der Konsumentenpreise - LIK

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Landesindex der Konsumentenpreise - LIK: was ist das?

Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) ist ein Wert, der misst und anzeigt wie sich die Preise für Konsumgüter entwickeln. Damit kann man ganz leicht vergleichen ob etwas im Vergleich zu einem vergangenen Zeitpunkt, beispielsweise letztem Monat oder letztem Jahr, teurer geworden ist. Er ist einer der am häufigsten verwendeten Wirtschaftsindikatoren in der Schweiz. Auch bei der Anpassung von Mieten ist der Landesindex der Konsumentenpreise ein anerkannter Wert.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.