Index der Wärmeausgaben

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Index der Wärmeausgaben (Indice de dépense de chaleur - IDC): was ist das?

Repräsentative Kennzahl für den Energieverbrauch in einem Gebäude. Seine jährliche Berechnung ist für alle Gebäude mit mindestens 5 Energieabnehmern und für Gebäude, die nicht nur zu Wohnzwecken genutzt werden, vorgeschrieben.

Die Wärmeaufwandszahl wird als Verhältnis des jährlichen Energieverbrauchs (Heizung und Warmwasser) zur Energiebezugsfläche, die nach der Norm SIA 416/1 ermittelt wird, berechnet.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.