Baukostenindex - BKI

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Baukostenindex - BKI: was ist das?

Ein wichtiger Indikator im Baugewerbe ist der Baukostenindex, denn er zeigt die Preisentwicklung zu früheren Zeitpunkten und macht somit einen zuverlässigen Vergleich möglich. Diese Berechnungen werden periodisch anhand von ausgewählten Indexhäusern durchgeführt. Untergliedert sind die ermittelten Daten des Baukostenindex (BKI) in Material, Löhne sowie Kosten für benötigte Geräte, Ausrüstungen und Energie. Somit lässt sich beispielsweise die durchschnittliche Lohnentwicklung im Baugewerbe einzeln betrachten und vorhersehen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.